BLOACS & SCHULE

Aus zahlreichen Gesprächen mit Lehrer:innen, Rektor:innen und Kommunen, haben wir gelernt, dass
bei Neuanschaffungen von Bewegungsangeboten oft die Finanzierung eine Herausforderung darstellt.
Was für Privatunternehmen eher „peanuts“ sind, ist an anderer Stelle viel Geld. Es ist toll zu sehen,
dass es kreative Ideen zur Lösung gibt, die einerseits Geld einnehmen und andererseits den
Schüler:innen Organisation, Team-Geist und das Wissen vermittelt, aus eigener Kraft, viel erreichen
zu können.


Was tun, wenn kein Geld in der Schulkasse ist?

Spendenlauf:
Ist ihre Klasse von der Idee einer neuen Slackline-Anlage begeistert? Dann nutzen sie diese
Begeisterung und lassen ihre Klasse als Projektarbeit einen Spendenlauf organisieren, an dem
mehrere Klassen, gar die ganze Schule teilnimmt. Unterschätzen sie nicht den Anreiz für die
Schüler:innen, wenn sie wissen, für was sie „in Aktion“ treten!

Weihnachtsbazar:
Die Einnahmen von Kuchen, Keksen und Gebäck kommen alle in den Sammeltopf. Gepaart mit dem
Spendenlauf ist ihre Schule bald am Ziel!

Sponsorship:
Nutzen sie die Chance und vermitteln sie ihren Schüler:innen schon früh wie Sponsoring funktioniert.
Lassen sie ihre Schüler:innen mit einer kleinen Präsentation auf lokale Firmen zugehen mit der Bitte
um Sponsoring. Die Präsentation soll übersichtlich aufzeigen, warum die Schüler:innen das neue
Bewegungsangebot für die Schule brauchen und warum es als Sponsoring-Plattform einen Mehrwert
für das Unternehmen hat. Nutzen Sie hier auch die veröffentlichten Studien, wie besseres Gleichgewicht bei Schülern zu besseren Schulnoten verhilft: https://bloacs.de/wp-content/uploads/2023/07/Hessisches-Kultusministerium-Studie-Bildung-kommt-ins-Gleichgewicht.pdf
Im Gegenzug für eine großzügige Spende, erhält das Unternehmen eine Grafiktafel der Slackline-
Anlage. Somit kann das Unternehmen seine Unterstützung für dieses tolle Bewegungsangebot für alle
sichtbar machen und positiv auf sich aufmerksam machen.
Und Hand aufs Herz: wie stolz können Schüler:innen auf sich sein, wenn sie ihre eigene Slackline-
Anlage realisiert haben!

Quelle: BLOACS (Albert-Einsteim-Mittelschule Augsburg)